Seit 40 Jahre fließt hier der Obstsaft

Pünktlich zum Herbstbeginn wird alljährlich im Röttbacher Kelterhäusle gewienert, geputzt und die Kelteranlage hergerichtet, so dass das traditionelle Keltern von statten gehen kann. Nachweislich wurde vor 40 Jahre die Kelterpresse installiert und in Betrieb genommen. Jedoch geht man davon aus, dass das Keltern schon früher in Röttbach ausgeübt wurde. Dies Jubiläum nahm Bürgermeister Klaus Thoma zum Anlass der Keltergemeinschaft Röttbach den Dank und die Anerkennung der Marktgemeinde Kreuzwertheim für die Verdienste um die Förderung des Gemeinschaftslebens auszusprechen.
Röttbach 40 Jahre Kelter.JPG

Zum Zeichen dafür überreichte er eine Dankesurkunde und einen Präsentkorb mit den Worten: „Ein schönes Gefühl, nach getaner Arbeit den Saft aus eigenen Früchten zu trinken.“ Bürgermeister Thoma freut sich mit welch einer Leidenschaft und Engagement dieses traditionelle Handwerk in Röttbach ausgeführt wird.

 

Keltermeister Andreas Huth und Jan Gerberich eröffneten in der Gemeindekelter Röttbach die diesjährige „Mostsaison“. Die Besitzer von Gärten und Streuobstwiesen können ihre Apfel- und Birnenernte nach telefonischer Voranmeldung zu Süßmost pressen lassen. Das Mostobst wird in der Kelterpressanlage gewaschen, vermust und zu Saft gepresst.