Neuer Christuskorpus auf dem Friedhof und Sanierung des Kriegerdenkmals in Röttbach
Die Neuerstellung erfolgte im Punktierverfahren. Allerdings war das Gesicht nur noch rudimentär vorhanden. Hier hat der Bildhauer nach historischen Vorlagen gearbeitet und sein ganzes persönliches künstlerisches Talent in die ausdruckstarke Arbeit hineingelegt. Die Christusfigur wurde aus Udelfanger Sandstein erschaffen. Die exzellente und detaillierte Nachbildung der ursprünglichen Darstellung ist sehr beeindruckend. Zeitgleich wurde das Kriegerdenkmal an der Röttbacher Kirche grundsaniert durch den Restaurator Martin Vormwald aus Neuendorf. Die von der Gemeinde zu 100 Prozent übernommenen Restaurationskosten beider Denkmäler betragen zusammen rund 12.000,- Euro.
Bürgermeister Thoma freute sich sehr, Pfarrer Dieter Hammer passend zum Kirchenjubiläum die neu restaurierten Darstellungen präsentieren zu können.
Die Kirchengemeinde St. Antonius Röttbach feierte nämlich am Sonntag, 9. Juli 2017, ihr 225-jähirges Bestehen. Gleichfalls feierte die Katholische öffentliche Bücherei ihr 60-jähriges Jubiläum. An dem Gemeinschaftsfest beteiligte sich auch der Kindergarten St. Josef. Es begann mit einer Parade vom Augustinerplatz zur Kirche mit anschließendem Festgottesdienst. Bei kulinarischen Köstlichkeiten an der Turnhalle fanden zahlreiche Attraktionen, wie Vorführungen des Kindergartens, Buchausstellungen und Lesungen, Bastelecke und Spielzeugflohmarkt, statt.