Kreuzwertheim startet mit Carsharing-Projekt "Geteilte Mobilität"

Kurzfristig erhältliche Mobilität - rund um die Uhr - ab sofort in Kreuzwertheim möglich. Das Projekt "Geteilte Mobilität" wurde Anfang März d. J. vom Geschäftsführer des Autohauses Szabo GmbH, Timo Szabo, im Kreuzwertheimer Gemeinderat vorgestellt und einstimmig als Angebot für die Bevölkerung befürwortet. Das neue Carsharing-Fahrzeug steht standortbasiert an der Dreschhalle in Kreuzwertheim. „Es freut mich sehr, dass wir unserer Bevölkerung eine weitere Möglichkeit bieten können, kostengünstig und umweltfreundlich mobil zu sein. Die Buchung des Fahrzeuges funktioniert einfach und bequem per App. Wir hoffen, das Angebot wird gut angenommen.“ erläutert der Erste Bürgermeister, Klaus Thoma, bei der Inbetriebnahme.
Timo Szabo (li.), Geschäftsführer des Autohauses Szabo GmbH, und Bürgermeister Klaus Thoma bei der Inbetriebnahme des Carsharing-Standorts in Kreuzwertheim.jpg

Rund um die Uhr - 24 Stunden/7 Tage

Die Vollständige Abwicklung der Fahrzeugbuchung und des Zahlungsprozesses bis hin zum Öffnen und Schließen des Fahrzeugs erfolgt über die App von MOQO. Nach einmaliger Registrierung und Führerscheinvalidierung kann der/die Mieter/in also sofort starten. Alle Preise, Miet- und Nutzungsbedingungen sind direkt in der App einsehbar. Der größte Vorteil des appbasierenden Carsharings ist der Zugriff rund um die Uhr (24/7).

Buchung und Kosten

Buchungen sind über die MOQO App zu einem Stundenpreis ab 6,90 € möglich, die Tagespauschale beträgt 48,30 € und beinhaltet 200 Freikilometer. Kraftstoffkosten sind im Mietpreis enthalten. Im Fahrzeug befindet sich eine Tankkarte. Der kürzeste Mietzeitraum beträgt 30 Minuten.

Die App ist intuitiv und einfach bedienbar und bietet deutschlandweit ein reichhaltiges Angebot an Sharing-Möglichkeiten. So können beispielsweise auch Reisen mit der Bahn bzw. dem öffentlichen Nahverkehr durch ein Sharing-Fahrzeug am Zielort komplettiert und einfach über diese App gebucht werden.

Hybridmodell

Bei der Auswahl des örtlichen Fahrzeugangebots entschied man sich zunächst bewusst für ein Hybridmodell, anstelle eines batteriebetriebenen Elektrofahrzeugs. Elektrifiziert, ressourcenschonend aber dennoch ohne externe Ladenotwendigkeit um auch die Dauerbelegung einer Ladesäule zu vermeiden. So bleibt für den Nutzer aktuell lediglich die "Hürde" der Anmietung und des eigentlichen Teilungsgedanken und nicht die zusätzliche Auseinandersetzung mit einer für viele Menschen noch in weiten Teilen unerfahrenen Funktionsweise. Eine Erweiterung des Angebots, auch auf anderer Antriebsarten, ist abhängig von der Nachfrage und zu jedem Zeitpunkt denkbar.

Anliegen des Projektpartners

"Uns ist es ein Anliegen, allen Interessenten dieses Angebot zugänglich zu machen, dabei zu helfen innere Blockaden oder Unsicherheiten in Bezug auf alternative Mobilitätskonzepte abzubauen und sie einfach zum Ausprobieren und Testen zu animieren. Denn nur so zeigt sich, was am Ende Sinn macht. Veränderungen muss man grundsätzlich wollen - sonst gibt es keine", so Autohaus-Geschäftsführer Timo Szabo.

  Hinter nebenstehendem QR-Code ist die App für die Buchung des Carsharing-Fahrzeugs in Kreuzwertheim erreichbar. Der Aktuelle Standort des Fahrzeugs kann über die App abgefragt werden. Derzeit befindet er sich an der Dreschhalle.

Für Fragen steht der Mobilitätsanbieter Szabo GmbH während der regulären Öffnungszeiten gerne zur Verfügung (Mo.-Fr. 08:00 - 18:00 Uhr u. Sa. 09:00 - 13:00 Uhr). Weitere Informationen zum Carsharing und der App sind einsehbar unter: www.szabo.de/carsharing