Feierliches Gelöbnis der Logistikbataillone aus Volkach und Walldürn

26. Mai 2025: Am 18.06.2025 findet auf dem Festplatz in Kreuzwertheim das feierliche Gelöbnis für circa 100 Rekrutinnen und Rekruten der beiden Logistikbataillone 467 aus Volkach und 461 aus Walldürn statt.
Gelöbnis Plakat (2)

Der Gelöbnisverbund untermauert die starke und langjährige Zusammenarbeit der Schwesterbataillone aus Bayern und Baden-Württemberg.

Neben Familien, Freunden und geladenen Gästen, ist die Öffentlichkeit herzlich zur Teilnahme an der Gelöbniszeremonie ab 13:00 Uhr eingeladen sowie ab 12:00 Uhr zum Feldgottesdienst.

Bereits ab 10:00 Uhr wartet die Bundeswehr mit einem interessanten Programm auf. Hier können interessierte Besucher die Fahrzeuge und das Leben im Felde in direkter Nähe erfahren.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

 

Eintreten für Frieden und Freiheit

 

Gegen Ende ihrer dreimonatigen Grundausbildung treten die jungen Soldatinnen und Soldaten zu ihrem feierlichen Gelöbnis an. Bei diesem Appell mit musikalischer Begleitung durch das Heeresmusikkorps aus Veitshöchheim schwören oder geloben die Rekrutinnen und Rekruten, die Bundesrepublik und deren Werte tapfer zu verteidigen. Soldatinnen und Soldaten auf Zeit schwören dabei ihren Diensteid, Freiwillig Wehrdienstleistende geloben ihre Diensttreue. Mit dem Gelöbnis werden sie zudem in die militärische Gemeinschaft aufgenommen. Mit dem Abschluss der Grundausbildung wird das Fundament für die weitere militärische Laufbahn gelegt. Das Gelöbnis in der Öffentlichkeit unterstreicht die tiefe Integration der Bundeswehr in Staat und Gesellschaft.