Ferienprogramm: Allerlei Kostbarkeiten aus Pflanzen

Seit 2017 findet unser Ferienprogramm in Kooperation mit der Kommunalen Allianz Raum Marktheidenfeld statt. So gab es auch heuer wieder interessante Programmpunkte aus den Bereichen Natur und Umwelt, Kochen, Musik, Spiel, Kreativität, Sport und Abenteuer. Eines der Themenpunkte in unserem Verwaltungsgebiet war am Dienstag, 16. August 2022, die Herstellung von Kostbarkeiten aus Pflanzen.
Thema Kräuter - Schaefers Apotheke - 16.08.2022

An vier Stationen, aufgebaut in der alten Schule in Kreuzwertheim, konnten neun Kinder im Alter zwischen sieben und zehn Jahren erste Einblicke zur Herstellung von Lippenbalsam, Handcreme, Kräutersalz und Kräutertee machen. Martina Fehrer, Mitarbeiterin der Schaefers Apotheke Kreuzwertheim, erklärte kindgerecht die notwendigen Handgriffe für die Zubereitung.

Der ganze Raum duftete nach der Vielzahl der Kräuter. Die Kinder durften die Zutaten abwiegen und zusammen mischen. Dabei mussten sie beim Mischen der Kräutertees auf die richtige Mengenverteilung der verschiedenen Kräuter achten. Auch die Entscheidung, ob der Lippenbalsam dann nach Himbeere oder Schoko duften soll, musste gut überlegt sein. Auf der Basis von 100 g Salz, konnte das Kräutersalz mit Thymian, Oregano, Rosmarin oder Knoblauch verfeinert werden. Bei der Handcreme wurde eine Basiscreme mit Rosenwasser verrührt und als Duftnote mit einem ätherischen Öl angereichert.

Die Kinder waren mit großem Interesse und Eifer bei der Sache. Die vielen Fragen der wissbegierigen Kinder wurden von Frau Fehrer in spielerisch lehrreichen Form beantwortet und die Handhabungen der Produkte erklärt.

Das Ferienprogramm bietet zudem eine ausgezeichnete Möglichkeit für die Vereine und Verbände, mit ihrem Angebot Kinder und Jugendliche für den Verein zu interessieren und auf diesem Weg neue Mitglieder zu gewinnen.

Viele ehrenamtliche Helfer und Kooperationspartner arbeiten zusammen, um ein solch breites Angebot für die Ferienkinder verwirklichen zu können. An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Beteiligten herzlich für ihr großes Engagement!