Über 400 Gäste beim Neujahrsempfang

Nach zwei Jahren konnte am Sonntag, 8. Januar 2023, nun wieder der traditionelle Neujahrsempfang in Kreuzwertheim abgehalten werden. Deshalb war es nicht überraschend, dass die Einladung rege und gerne angenommen wurde. Bürgermeister Thoma dankte für das Kommen und wertete dies als ein starkes Zeichen für die enge Verbundenheit mit der Marktgemeinde. Beginnend mit dem ökumenischen Gedanken zelebierten Pfarrerin Stephanie Wegner und Pfarrer Dieter Hammer den Sonntagsgottesdienst. Musikalisch umrahmte der Posaunenchor Kreuzwertheim/Hasloch unter der Leitung von Rainer Lange und der Männergesangsverein Kreuzwertheim mit Dirigent Otto Vogel und am Keyboard Paula Dreßler.
20230108_104558.jpg

"Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere." Mit diesem Zitat des Philosophen Jean Paul Sartre begann Bürgermeister Klaus Thoma seine Neujahrsrede. Nicht trauern nach der guten alten Zeit, sondern vielmehr nach vorne blicken, ist die befürwortende Devise des Gemeindeoberhauptes. Damit begrüßte er namentlich die große Zahl der Ehrengäste, die Vertreter aus Politik, Wirtschaft und den Vereinen.

Die Gesellschaft solle sich wieder auf ihre Grundtugenden besinnen, ermutigte er die Anwesenden. Deutschland habe immer für Leistungsbereitschaft, großes Forschungs- und Innovationspotenzial gestanden, habe als Hightech-Standort gegolten. Deutschland stand für hohe fachliche Kompetenz und für eine sozial eingestellte Gesellschaft, führte der Bürgermeister aus.

Dankbar blickte er auf das vergangene Jahr, vor allem auf das Erreichte zurück und stellte fest, dass unterm Strich das Gemeinwohl gemehrt und viel für die Gemeindeentwicklung geschaffen wurde. Der Blick in die Zukunft könne man durchaus vorsichtig optimistisch und hoffnungsvoll wagen, trotz der Krisenzeiten. Dazu muss ein Umdenken einsetzen: Weniger Anspruchdenken und mehr Bescheidenheit, weniger Vollkaskomentalität und mehr Eigenverantwortung. Ein Jeder muss aktiv seinen Beitrag leisten, damit unsere Gesellschaft eine positive Entwicklung nehmen kann, regte der Bürgermeister an.

Abschließend seiner Rede sprach Bürgermeister Thoma den in Kreuzwertheim ausgeprägten Gemeinschaftssinn und das gute Miteinander an und dankte besonders den vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit zum Zusammenhalt in Kreuzwertheim beitragen.

Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ steht der Kinderschutz im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2023. Auf diese größte Solidaritätsaktion weltweit machten die anwesenden Sternsinger aufmerksam und nutzten ebenso die Gelegenheit um Nachwuchs zu werben.

Am Ende konnte bei einem Umtrunk und kleinem Imbiss die Möglichkeit zum regen Austausch und gemütlichen Beisammensein genutzt werden.

Impressionen der Veranstaltung finden Sie hier: Bildergalerie