Markt Kreuzwertheim

Kreuzwertheim Banner

Familie & Jugend

Markt Kreuzwertheim – Wohlfühlen für die ganze Familie!

Familienpolitik ist jedoch eine Querschnittsaufgabe. Eine Gemeinde so familienfreundlich zu gestalten, dass sich Menschen jeden Alters in ihr wohl fühlen, bedeutet vernetztes übergreifendes Handeln und das Zusammenführen und Verbinden von Strukturen.

Es ist wichtig, dass Kinder und Familien gern in Kreuzwertheim leben und dort alles finden, was sie zum Wohlfühlen brauchen. Um dies zu erreichen, stellt die Gemeinde Angebote bereit, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der Familien Rechnung tragen. Gerade gesellschaftliche Strukturen nehmen oft wenig Rücksicht auf familiäre Belange.

Nicht nur bei uns entscheiden sich immer weniger junge Erwachsene für Kinder. Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass es nicht ausreicht, Männer und Frauen dafür zu begeistern, Kinder zu bekommen. Auch wollen wir jungen Menschen kein verbindliches Lebensmodell vorschreiben, sondern ihnen vielmehr die Rahmenbedingungen bieten, dass sie ihr Familienleben nach eigenen Vorstellungen gestalten können.

Es geht in erster Linie darum, die Familie ins Zentrum des gesellschaftlichen Geschehens zu rücken und den Blick auf die Familie in den verschiedenen Lebenslagen zur Gewohnheit werden zu lassen. Es geht also nicht um zusätzliche Leistungen, sondern nur darum, gesellschaftliche und politische Sachverhalte auf ihre Familientauglichkeit zu überprüfen und natürlich dort, wo es einen Nachbesserungsbedarf gibt, auch für Abhilfe zu sorgen.

Wir wissen, dass Kinder und Jugendliche nicht nur eine gute finanzielle Unterstützung und eine Lobby brauchen, sondern vor allem Zuwendung.

Ein familienfreundliches Kreuzwertheim benötigt Spiel- und Freiräume, die sich an der Sichtweise der Kinder und Jugendlichen orientieren und am tatsächlichen Bedarf ausrichten. Dies betrifft die Spiel- und Freizeitplätze, wie auch die Jugendräume. Durch die Initiierung von offenen Jugendräumen in Kreuzwertheim und seiner Ortsteile fördert der Markt Kreuzwertheim die Möglichkeit, dass Jugendliche ihre Beziehungen und Kontakte untereinander pflegen und sie den „Frei-Raum“ und ihre Freizeit sinnvoll gestalten können.