Markt Kreuzwertheim

Mehrgenerationenplatz Kreuzwertheim

Mehrgenerationenplatz

Hier wurde ein Ort geschaffen, der zur Begegnung verschiedener Generationen einlädt. Auf diesem Platz können Kinder, Eltern, Groß- und Urgroßeltern zusammen bei Spiel und Gesprächen in toller Lage mit Blick auf Main, Schloss und Burg verweilen. Der Platz fördert somit die Kommunikation aller Bevölkerungsschichten und Altersgruppen und trägt zur Geselligkeit und besseren Fitness bei.

Das Mainvorland mit dem Mehrgenerationenplatz besitzt besondere zentrale Versorgungsfunktionen in der Freiraumnutzung und erfährt eine Attraktivitätssteigerung, die für den Altort als städtebauliches Sanierungsgebiet aber auch für angrenzende Wohngebiete sehr förderlich ist.

Der Mehrgenerationenplatz liegt oberhalb auf der Mainniederterrasse „über der Mauer“. Korrespondierend zu den zwischen Mauern verlaufenden Fähr- und Junkergasse wurde eine neue fußläufige Wegverbindung zwischen Brückenstraße und Mainvorland geschaffen, an die der Platz angebunden ist.

Er wurde zudem an das Wegesystem des Mainvorlands barrierefrei angeschlossen. Ein Spielbereich, ein Aussichtspunkt mit Pavillon an der Mauerkante sowie ein Streuobsthain bilden von Westen nach Osten die wesentlichen Bestandteile des Mehrgenerationentreffpunkts.